SJ 2021/22

Neuigkeiten SJ 2021/22

Was war los?

Abschlussgottesdienst

Mit Gottes Segen gehen wir in die bevorstehenden Sommerferien. Pfarrer Pollinger wählte das Symbol des Sonnenschirms, um den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, wie sehr wir uns von Gott behütet fühlen dürfen.

Elternbeirat

Der gemeinsame Elternbeirat unserer Grund- und Mittelschule organisierte zum Wiesenfest wieder in hervorragender Weise die Versorgung unserer Kinder mit Luftballons und hatte auch sehr viel Spaß und Freude dabei.

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Coding Kids

Bereits zum zweiten Mal wurde es durch die Kompetenz-Akademie Hof e.V. 12 Viertklässlern*innen ermöglicht, freiwillig am Coding Kids Kurs teilzunehmen. In neun Doppelstunden lernten die Kinder unter Anleitung der Tutoren Felix und Sebastian wie man mit Scratch Programmierungen durchführt.


Bundesjugendspiele in der Grundschule

Viel Freude bei den Bundesjugendspielen hatten die Kinder der Grundschule. Die Mädchen und Jungen waren sehr eifrig und erzielten zum Teil beachtliche Ergebnisse.

Ein herzlicher Dank geht an Familie Hahn, die für die verdienten Pausen Obst gespendet hat.

Bestenehrung

Katharina Kraus erreichte mit 1,2 im Quali das beste Ergebnis aller Mittelschulen im Landkreis und wurde zur Bestenehrung ins Landratsamt eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!

Verabschiedung 2021

Am 21.07.2022 fand unsere Abschlussfeier bei bestem Wetter unter freiem Himmel statt. Im Rahmen einer Sommer-Lounge wurde auf eine wegen der Pandemie außergewöhnliche, aber dennoch schöne Zeit zurückgeblickt. Unseren Absolventen wünschen wir für den weiteren Lebensweg das Allerbeste!

Berufsberater besucht 7. Klasse

Unser Berufsberater Herr Ernstberger gab der 7. Klasse einen Einblick in die Vielfalt der Berufswahlmöglichkeiten. Die Schüler konnten dabei selbst ihre Stärken und Neigungen hinsichtlich einer Berufsorientierung erkunden.

Abschlussscherz

Nach Beendigung der Prüfungen ließen es unsere Neuntklässler einmal so richtig krachen. Mit unterhaltsamen Aufgaben für das Lehrerkollegium begeisterten sie die Schülerschaft unserer Schule. Das habt ihr gut gemacht!

Wiesenfest Weißenstadt

Traditionell nahmen unsere 5. und 6. Klassen am Weißenstädter Wiesenfestzug teil.

Wiesenfest Kirchenlamitz

Nach zweijährigem pandemiebedingtem Verzicht auf das Wiesenfest durfte heuer wieder gefeiert werden. Bei wunderbarem Wetter schlängelte sich der Wiesenfestzug durch die Stadt. Mit den anschließenden Tänzen stimmten wir uns auf das Festvergnügen ein. Am Abend schickten wir traditionell bunte Luftballons gen Himmel.

Grundschulkinder besuchen Luisenburgfestspiele

Mit Begeisterung verfolgten die Mädchen und Jungen der Grundschule das Stück „Trolle unter uns“. In einem an der Schule abgehaltenen Workshop wurden die Kinder bereits auf das diesjährige Kinderstück eingestimmt.

Schulkino

Die 5. und 6. Klasse schauten sich im Kino Hof gemeinsam den Film „Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“ an. Die Detektivfreunde waren einem Recyclingunternehmer auf die Schliche gekommen, der seinen Müll im Meer entsorgt hat.

Exkursion an den Sandlohbach

Die 4. Klasse untersuchte gemeinsam mit Ranger Andreas Hofmann die Tierwelt am Sandlohbach. Ausgestattet mit Keschern und Becherlupen konnten die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Arten fangen und bestimmen. Neben Wasserskorpionen, Insektenlarven und Käfern gelang es sogar, mehrere Grasfrösche und einen Flusskrebs zu fangen. Nachdem alle Tiere bestimmt waren, wurde anhand der Zeigerorganismen herausgefunden, dass in diesem Bach eine relativ gute Wasserqualität herrscht. „Wie eine gute Note 2“, stellten die Kinder fest.

Hallo Auto in der 5. Klasse

Die 5. Klasse bekam Besuch von Frau Meyer vom ADAC. Im Rahmen der Aktion „Hallo Auto“ lernten die Schülerinnen und Schüler, wie lang der Anhalteweg eines Autos bei 50 km/h ist.

Die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ wurde in praktischen Übungen gemeinsam erarbeitet.

Zum Abschluss durfte jeder noch eine Vollbremsung als Beifahrer miterleben.

Projektwoche „Lernen für's Leben“

Unter dem Motto „Lernen für's Leben“ beschäftigten sich alle Klassen während unserer Projektwoche mit unterschiedlichen Themen. Die Schwerpunkte dabei waren ganz unterschiedlich und konnten am letzten Tag während einer Projektpresentation bewundert werden.


(Für den vollständigen Bericht klick Sie bitte auf das Bild.)

Besuch des Brandschutzcontainers in Weißenstadt

Während unserer Projektwoche hatten einige Klassen die Möglichkeit, ihr Wissen um Brandverhütung und -bekämpfung zu erweitern und praktische Anleitung zu bekommen.

Naturpark-Ranger zu Besuch

Einen interessanten Einblick in den Naturpark Fichtelgebirge gaben die Ranger Ronald Ledermüller und Andreas Hofmann den Kindern der 1. und 2. Klasse.

Sie erklärten den interessierten Mädchen und Jungen unter anderem, was unter einem Naturpark eigentlich zu verstehen ist und wiesen auf einige Besonderheiten des Fichtelgebirges hin. 

Am vergangenen Mittwoch empfing die 3. Klasse Herrn Winterling und dessen Begleitung vom Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e.V.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler über mehrere Unterrichtsstunden intensiv mit dem Auge auseinandergesetzt haben, hatten sie nun die Möglichkeit, ihre Fragen an Herrn Winterling zu stellen wie zum Beispiel: Wie finden sich Blinde in ihrem Alltag zurecht, wie funktioniert ein Blindenstock und wie spielt man „Mensch ärgere dich nicht“, wenn man nichts mehr sieht? Dieses durften sie anschließend ausprobieren.

Der Besuch war für die Klasse eine Bereicherung und wir bedanken uns herzlich bei Herrn Winterling und seiner Begleitung.

Polizei erklärt die Gefahren von Smartphones

Die 5. Klasse bekam Besuch von einem Polizisten. Herr Wießmeier erklärte den interessierten Schülerinnen und Schülern die Gefahren ihres Smartphones. Schnell wird dieses (ungewollt) zur „Waffe“, wenn es ums Thema Mobbing, Veröffentlichung von Bildern oder anderen Daten geht. 

Besuch der Gemeindebücherei

Die Kinder der 1. Klasse besuchten die Kirchenlamitzer Gemeindebücherei. Begeistert von den vielen Büchern schauten sie sich interessiert um und nutzten sie Zeit zum Schmökern.


Hilfsgüterspenden für die Ukraine

Auf Initiative von Eltern der 7. Klasse sammelten unsere Schülerinnen und Schüler Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine. Dabei handelte es sich vor allem um Lebensmittel und Gegenstände des täglichen Bedarfs. Die vielen Pakete wurden einer befreundeten ukrainischen Familie übergeben, die Hilfsgütertransporte in das Krisengebiet organisiert und regelmäßig in Richtung Polen/ukrainische Grenze fährt. So konnten wir einen kleinen, aber sehr wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Not im Krisengebiet ein wenig gelindert werden kann.

Burgen-Projekt

Zum Lernbereich „Bildende Kunst“ absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse ein Burgen-Projekt im Fach Kunst. Der anfänglichen Recherche zu Merkmalen von Burgen und deren Vorkommen in der Region folgte der Entwurf einer Burg in Form einer Bleistiftzeichnung. Aus Karton und Verpackungsmaterialien bauten die Kinder nun in Kleingruppen beachtliche Burgen und versahen diese mit kreativen Namen.

Wintersporttag

Im Rahmen des diesjährigen Wintersporttages hatten die Rodler und Skifahrer auf der Bleaml-Alm ganz viel Spaß im Schnee. Die Wandergruppe ging bei strahlendem Sonnenschein zum Steinlabyrinth, während die Schlittschuhläufer den Wintersporttag in der Eislaufhalle Selb genossen.

Weihnachts- und Neujahrsansprache der 6. Klasse

Besuch im Seniorenheim

Eine Geschichte über einen kleinen Engel haben die Fünftklässler am letzten Tag vor den Weihnachtsferien im Seniorenheim erzählt. Die Bewohner haben sich sehr über den Besuch gefreut.

Als kleines Geschenk bekamen sie noch kleine selbstgebastelte Engel und eine Süßigkeit.

Aktion "Weihnachtstrucker"

Das Packen von Hilfspaketen im Rahmen der Aktion Weihnachtstrucker hat nun schon Tradition an der Kirchenlamitzer Schule. Insgesamt wurden 17 Pakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Spielsachen gepackt. Im Auftrag der Johanniter bringen LKWs die Pakete rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest zu bedürftigen Familien in Bosnien- Herzegowina, Mazedonien und Rumänien. Möglicherweise erhalten die Schüler eine Rückantwort der Paketempfänger, denn sie legten zum Teil Weihnachtsgrüße in der Landessprache und die Adresse der Schule bei. Durch diese Aktion lernen die Schüler, wie man durch geringen Aufwand anderen Menschen eine Freude bereiten kann.

Hilfe für Nachbarn

Eine weitere schöne Tradition konnte auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Durch Unterstützung des Vereins "Hilfe-Für-Nachbarn e.V." konnten wir es einzelnen Schüler/innen ermöglichen, neue Schuhe und Kleidung zu kaufen und damit eine besondere Freude vor Weihnachten zu spüren.

Herzlichen Dank für diese außergewöhnlich tolle Unterstützung!

Ausbildungsoffensive Bayern

Die 8. Klasse hatte Besuch von Franzi und Christina von der Ausbildungsoffensive Bayern. Die beiden informierten die Schüler über verschiedene Branchen und Berufe in der Metall- und Elektroindustrie und unterstützen die Schülerinnen und Schüler so bei ihrer bevorstehenden Berufswahl.

Nikolausbesuch

Der Nikolaus war zusammen mit zwei Engelchen Gast an unserer Schule.

Er beschenkte alle Kinder von groß bis klein mit schönen roten Nikolaus-Äpfeln.

Potenzialanalyse

Für die 8. Klasse fand nun die eigentlich für letztes Schuljahr geplante Potenzialanalyse statt. An zwei kompletten Schultagen führten die Experten des Instituts für Gewerbeförderung in Oberfranken praktische und theoretische Aufgaben und Tests durch, die den Schülerinnen und Schülern helfen sollen, ihre Potenziale zu entfalten.

Betriebsbesichtigung bei LAMILUX

Am 03.12.2021 besuchte die 8. Klasse die Firma Lamilux in Rehau. Bei einer Betriebsführung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Einblick in die Abteilungen und Abläufe der Firma. Im Anschluss gab Personalreferentin Anna Pauker wichtige und hilfreiche Tipps für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. Zum Abschluss lud Lamilux die Besucher zum Mittagessen in die Kantine ein.

Radfahrausbildung

Die Kinder der 4. Klasse haben die Radfahrausbildung im Herbst erfolgreich absolviert. Nach 4 Trainingseinheiten mit der Polizei fand die Fahrradprüfung statt. Nun sind sie stolz auf ihre Urkunden und Führerscheine.

Die 8. Klasse hatte Besuch von Herrn Etringer von der Bundesweiten Ausbildungs-Initiative für das SHK-Handwerk. Die Schüler erfuhren hier viel Wissenswertes über die Berufe des Klempners/Spenglers des Ofen- & Luft-Heizungsbauers und des Anlagenmechanikers SHK.

Betriebsbesichtigung bei LAMILUX

Am 26.11.2021 bekam die 9. Klasse die Gelegenheit, einen Einblick in die Produktionsstätten von LAMILUX zu erhalten und an einem Bewerbungstraining teilzunehmen.

Brunnen-Christbaum

Unser Granitbrunnen im Pausenhof wurde wieder in einen stattlichen Christbaum verwandelt. Zusammen mit den Schülern Tim, Jan und Maurice aus der 9. Klasse schufen Herr Zink und Herr Bergmann rechtzeitig vor dem 1. Advent diesen schönen Weihnachtsbaum.

Wir bedanken uns beim Revierförster Herrn Stöcker, der uns das Fällen der jungen Fichten ermöglichte.

Handballaktionstag

Die 2. und 3. Klasse hat am Handballaktionstag teil genommen. Die beiden Trainerinnen der SG Münchberg/Helmbrechts hatten tolle Übungen und Stationen vorbereitet, die den Schülern viel Spaß bereiteten.

Kastanien-Sammelaktion

Alle Grundschulklassen haben sich an der Kastanien-Sammelaktion der Fachberatung Sport für den Wildpark Mehlmeisel beteiligt und fleißig Kastanien gesammelt.

Kooperation mit dem „Jungen Theater Hof“

Unter Schirmherrschaft des Landrates Peter Berek wurde zwischen dem „Jungen Theater Hof“ und unserer Schule ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Er bildet die Basis für eine enge und intensive Zusammenarbeit im Bereich der Theaterpädagogik.

Erste-Hilfe-Kurs der neuen Schulsanitäter

Auf Initiative erfahrener Schulsanitäter konnten neue Schulsanitäter aus den Klassen 5 - 8 gewonnen werden. In den Herbstferien absolvierten sie unter Leitung von Frau Vogtmann einen Erste-Hilfe-Kurs.

Herzlichen Dank an Frau Vogtmann und Tim für die Durchführung und an die neuen Schulsanitäter für ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen!

Neue Schülerlotsen

Sicherheit auf dem Schulweg ist uns sehr wichtig!

Unsere neuen Schülerlotsen freuen sich nach erfolgreich abgelegter Prüfung auf ihre Einsätze am Fußgängerübergang im Bereich unserer Bushaltestelle.

Wir wünschen den jungen Schulweghelfern stets unfallfreie Einsätze!

Waldausflug der 3. Klasse

Nachdem sich die Drittklässler in HSU ausführlich mit dem Thema Wald auseinander gesetzt haben, stand ein Waldausflug auf dem Programm. Sie schauten sich die Stockwerke, verschiedene Nadel- und Laubbäume genau an, nahmen den Wald mit allen Sinnen wahr, spielten ein Waldmemory und gestalteten zum Abschluss Landart-Bilder.

Wandertag

Die Kinder der 1. und 2. Klasse wanderten mit ihren Lehrerinnen nach Hallerstein und nutzten die Pause auf dem Spielplatz zum Brotzeit machen und Spielen.

Die 3. und 4. Klasse hatten das Granitlabyrinth als Ziel. Es war zwar recht kalt und windig, trotzdem hatten die Kinder dort viel Spaß.

Die Route der 5., 6. und 7. Klasse führte über das Krieger-denkmal am Granitlabyrinth vorbei und schließlich hinauf zur Blumröderhöhe.

Tag der Zahngesundheit

Im Rahmen des diesjährigen Tages der Zahngesundheit besuchte Frau

Dr. Hjorth die Klassen 1 bis 6 und informierte auf schülergerechte Weise über die richtige Zahnhygiene.

Vielen Dank dafür!

Christine Lang und Stefan Popp überreichten im Namen des Turnvereins Kirchenlamitz Turnbeutel an die Kinder der

1. Klasse.

Vielen Dank für dieses tolle Geschenk!

Hochfrankenstunde

Am Freitag, den 8.10. informierten Vertreter der Wirtschaftsregion Hochfranken die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region.

Verkehrserziehung

Mit den Kindern der 1. Klasse führte die Verkehrserzieherin der Polizeiinspektion Wunsiedel Frau Schelter ein wichtiges Sicherheits-training durch, in dem es unter anderem um das richtige Verhalten in und am Bus sowie die sichere Straßenüberquerung ging. 

Share by: