SJ 2019/20

Neuigkeiten SJ 2019/20

Was war los?
Mit einem beeindruckenden Ergebnis beendeten 22 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse ihre Schulzeit an der Mittelschule Kirchenlamitz.
In einer schönen Feier, trotz Pandemiebedingungen, wurden die Abschlussschülerinnen und – schüler in einen neuen Lebensabschnitt entlassen. Die beiden Jahrgangsbesten, Felix (Quali 1,7) und Selina (Quali 2,0) wurden mit einem Geschenk für ihre tollen Leistungen belohnt. Wir wünschen allen Absolventen alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!
Frau Kraus von den Klimamachern besuchte an zwei Tagen die Fünftklässler und informierte über die Folgen unseres Konsums für das Klima. Dabei lernten die Schüler u.a., dass eine Jeans ungefähr 60.000 km zurücklegen muss, bis sie in unserem Schrank landet.
Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse haben die Corona-Zeit genutzt und ein Buch ihrer Wahl gelesen. Darüber haben sie dann eine Leserolle gebastelt und mit interessanten Infos gefüllt.
Videobotschaft von Hr. Bergmann und Osterhase Otto
Einen tollen 3. Platz erreichten die Schwimmer aus den 3. Klassen und der 4. Klasse beim Schwimmwettbewerb in Selb, bei dem fünf Grundschulen aus dem Landkreis gegeneinander antraten.
„Wie wachsen Kinder gut mit Medien auf?“ lautete das Thema eines
interessanten Informationsabends der ökumenischen Initiative „WiEge“ bei uns in der Schule, zu dem Eltern sowie das Lehrerkollegium gekommen waren.
Tolles Faschingstreiben am Faschingsdienstag – traditioneller Schulfasching begeisterte Jung und Alt!
Weitere Bilder
Theatertradition an unserer Schule: Huckla und die total verrückte Sprachmaschine begeisterte am 21.02.2020 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 6 mit ihren Lehrkräften.
Weitere Bilder
Eine Einweisung in die Grundlagen der objektorientierten Programmierung und Robotik erhielten die Schüler der AG Digitale Medien. An sogenannten „mBots“ konnten sie ihre ersten Erfahrungen sammeln und selbst geschriebenen Programme gleich in die Tat umsetzen.
Einen beachtlichen 3. Platz erreichte Leonie beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Englisch.

Wir gratulieren sehr herzlich!
Vom 13. - 17. Januar konnten die Schüler der 8. Klasse im zweiten Teil der sogenannten Praxistagen im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Hof und Selb dieses mal in die Berufsfelder Mauerer und Raumgestalter/Maler hineinschnuppern und wichtige Erfahrungen sammeln.
Unser beeindruckender Sponsorenlauf fand am 25.10.2019 zugunsten des  Vereins Taquillo e. V. in El Salvador statt.
Weitere Bilder
Share by: