SJ 2020/21

Neuigkeiten SJ 2020/21

Was war los?

Abschlussgottesdienste

Zum Abschluss dieses besonderen Schuljahres fanden Gottesdienste für die Grund- und Mittelschule statt.

Mit Gottes Segen geht's jetzt in die wohlverdienten Ferien!

Abschlussfeier 2021

23 Jungen und Mädchen der Grund- und Mittelschule Kirchenlamitz wurden in einen neuen Lebensabschnitt entlassen. Viele von ihnen haben den Quali mit großem Erfolg absolviert, 5 Schüler werden die Klasse 9+2 an der Mittelschule in Selb besuchen, um sich zur Mittleren Reife zu qualifizieren.

In ihren Festreden gingen Rektor Martin Bergmann, Pfarrerin Tina Meiler-Binder, Bürgermeister Thomas Schwarz sowie Klassenlehrer Georg Schmidt auf ein besonderes Schuljahr ein und machten den Schülern Mut, neue Pfade zu beschreiten.

Wir wünschen allen Absolventen alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Abschluss 2021

Herzlichen Glückwunsch an René. Er ist mit einem Quali-Ergebnis von 1,1 bester Abschlussschüler der Mittelschulen im Landkreis Wunsiedel (oberes Bild).

Die vier Jahrgangsbesten, Lucas, René, Sophie und Daniel wurden mit einem Geschenk für ihre tollen Leistungen belohnt (unteres Bild).

Wandertag

Die 1. und 2. Klasse wanderte nach Großschloppen ins Bauernhof Café. Nach der verdienten Brotzeit hatten die Kinder viel Spaß beim Spielen und Erkunden des tollen Hofes der Familie Petzold.

Die Klasse 3 hatte die Kneippanlage bei Kleinschloppen als Ziel, während die 5. und 6. Klasse den Epprechtstein eroberte.

Besuch der Luisenburg-Festspiele

Am 22. Juli sahen die Grundschulklassen das Familienstück „Pinocchio“ und tauchten begeistert in die Welt der zum Leben erwachten Holzpuppe ein.

Tagesausflug nach Bayreuth

Ebenfalls am 22. Juli fuhr die 9. Klasse zu einem Tagesausflug nach Bayreuth. Nach einer kurzen Stadtführung durch die Altstadt, bei der die Schüler einige Infos über die Geschichte sowie einige Sehenswürdigkeiten zu sehen bekamen, konnten sich die Schüler nach dem Prüfungsstress noch etwas selbst belohnen und shoppen gehen.

Grundschüler nehmen Hörspiel auf

Die Schüler der Klassen 1 bis 4 vertonten gemeinsam mit dem Kinderbuchautor Christan Seltmann dessen Buch „Robin Cat – Wilde Fahrt ins Abenteuer“.

Als Geräuschemacher waren die Kinder an der Hörspielproduktion beteiligt und bewiesen dabei vollen Körpereinsatz.

Gesichter auf dem Pausenhof

Die erste Klasse ist dem Trend „Eyebombing“ gefolgt und hat auf dem Schulhof lustige Gesichter gefunden. Seht selbst!

Die Aktion „Scheine für Vereine“ nutzte der

VFC Kirchenlamitz und der Nahkauf Kirchenlamitz dazu, um  unserer Schule Sportkleingeräte und neue Stoppuhren zu spendieren. Tolle Aktion!

Herzlichen Dank an den VFC, vertreten durch Herrn Büttner und den Nahkauf, vertreten durch Familie Schelter!

Die fünfte und sechste Klasse durften an der ADAC-Aktion „Hallo Auto“ teilnehmen.
Den Schülern wurde mit verschiedenen Versuchen deutlich gemacht, wie lang der Anhalteweg eines Autos ist und welche Dinge zu beachten sind.

Die Firma Nahkauf Kirchenlamitz überreichte unserer Schule ein Bienen- und Igelhotel.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Schelter für dieses Geschenk zum Wohle unserer Umwelt!

Die vor Weihnachten 2020 geplante Einkaufsaktion mit Unterstützung des Vereins „Hilfe-für-Nachbarn“ konnte nach der Öffnung des Einzelhandels nun durchgeführt werden.

13 Kinder der Grund- und Mittelschule Kirchenlamitz konnten sich dadurch mit neuen Schuhen und Kleidung eindecken.

Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung!

12 Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen nehmen am Projekt

„Coding-Kids“ teil.

Auf Initiative der Firma Lamilux ermöglichen die Tutoren Luisa und Valentin in 9 Doppelstunden den Kindern Einblicke in das Programmieren mit Scratch. Alle Kinder sind mit Eifer dabei!

Vertreterinnen der „Christen gegen Abtreibung“ informierten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse über das wichtige Thema von Schwangerschaftsabbrüchen.

Die Klasse zeigte sich sehr interessiert und stellte zahlreiche treffende Fragen.

Corona-Pilotstudie: Grundschüler in Kirchenlamitz gurgeln

Nach ersten positiven Erfahrungen mit den Gurgeltests an unserer Schule sollen diese Tests nun an weiteren Grundschulen eingeführt werden. Die Tests könnten eine Lösung für Schulöffnungen trotz hoher Corona-Infektionszahlen sein, meinte Landrat Peter Berek am 18.03.2012 bei einer Pressekonferenz in Kirchenlamitz.

Zu diesem Pressetermin erschienen an unserer Schule neben Vertretern der Politik, des Schul- und Gesundheitsamts auch etliche Fernsehteams, um die Durchführung der Gurgeltests genau zu dokumentieren und um über unsere Schule zu berichten.

Traditionell packten alle Klassen unserer Schule Hilfspakete im Rahmen der Aktion „Weihnachtstrucker“.
Auch in diesem Jahr gingen wieder 17 Pakete auf die Reise in südosteuropäische Länder.

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus zusammen mit seinem Gehilfen unserer Schule und teilte in den Klassen kleine Geschenke aus.

Förderverein pflegt Pausenhof
Zur alljährlichen Pflegeaktion des Pausenhofs kamen 7 Mitglieder des Fördervereins an einem Samstagvormittag zusammen, um Hecken zu schneiden und Unkraut zu beseitigen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!
Verkehrserziehung der 1. Klasse
Wie man sich beim Bus fahren und im Straßenverkehr richtig verhält, übte die erste Klasse mit der Polizei. Zum Glück passten alle Kinder - anders als das freche Kuscheltier Elchi - gut auf, so dass ihnen nichts passierte und sie jetzt für ihren Schulweg gewappnet sind.
Wandertag
Bei herrlichem Wetter hatten einige Klassen das Granitlabyrinth als Ziel, die 3. Klasse besuchte den Spielplatz in Hallerstein und die 9. Klasse wanderte über Niederlamitz zum „Wackelstein“. Alle hatten dabei viel Spaß.
Einschulung 2020
Ein großer Tag für unsere neuen Erstklässler
Neue Kollegen
Wir begrüßen Frau Larissa Moritzer, Lehramtsanwärterin und
Herrn Simon Hirn, Lehrer, ganz herzlich an unserer Schule!